Zibau das EDV - Programm zur Kalkulation und Abrechnung

ACHTUNG!

seit der Einführung von Windows 7 läuft die zugrunde liegende Datenbank MS Access2000 nur noch auf 32 bit Systemen stabil. Ich habe mich deswegen entschlossen, weil ich den dauernden Umstellungswahn von Microsoft Office 2000. Office 2003, Office 2007, Office 2010, Office 2xyz nicht mehr mitmachen möchte, die gesamte Anwendung im Laufe der nächsten Jahre auf eine möglichst freie Systemumgebung wie Linux und eine freie Datenbank umzustellen.

Bei mir läuft die Anwendung deswegen momentan in einer virtuellen Maschine

Darin habe ich das alte vorher vorhandene WinXP installiert.

Für Privatgebrau ist Virtualbox oder VMWare kostenlos, es gibt auch andere Virtualisierungsprogramme wie XEN

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine

Wer interessiert ist kann mich per Mail kontaktieren mail@zillig-bau.de

 

  -Bilder anklicken zum Vergrößern

Gemacht von einem Bauunternehmer für Bauunternehmer-

- ohne überflüssige Bestandteile

- aber mit dem, was der kleine Unternehmer wirklich braucht

Anmerkungen: Die Software basiert auf MS-Access 2000, durch die Unternehmenspolitik von Microsoft wurden in der Vergangenheit einige Teile beschnitten, die Hilfe funktioniert nicht mehr wie sie sollte. Auch Einschränkungen durch die fortschreitende Kappung der Aktive-X Komponenten im Rahmen der wiederkehrenden Sicherheitsupdates zählt dazu.

 Aus diesem Grunde habe ich mich aufgrund des Zeitmangels entschlossen, die Software erst mal so zu lassen wie sie ist. Access2000 läuft bei mir in einer Virtuellen XP-Maschine. Mittelfristig denke ich über eine Portierung des Ganzen auf eine Opensource Datenbank nach, welche dann auch auf freien Betrebssystemen wie Linux läuft. Dafür fehlt mir momentan aber die Zeit.

Momentan läuft die ACCESS-Runtime unter Linux-Ubuntu 14.04 in einer XP-VM auf einem Rechner, der Originär XP installiert hatte schneller als das Original. Genau so wie die ursprünglich Original Access2000 auf einem 2. Rechner in einer XP-VM unter Windows7.

Der Betrieb als solches ist somit sowohl bei neueren Windows als auch bei Linux möglich, unter Virtualbox wie unter VMWare, sofern eine alte XP-Lizenz vorhanden ist. Unter anterer Virtualisierungssoftware habe ich noch nicht getestet.

Bedienung über Menüleiste oder (Pulldownmenü), Liste wichtiger zu erledigender Dinge auf der Startseite (To-Do Liste)

Aufmass nach Teilaufmaß und Aufmaßabschnitten gegliedert. Abschlags und Schlußrechnungen innerhalb eines LV`s , für unterschiedliche Maßnahmen möglich (Jahresverträge)

Aufbau des LV´s gegliedert nach  Los, Gewerk und Titel.

Welche Kunde hat den nun welches Angebot bekommen und welche Aufträge wurden erteilt?, welche Rechnungen wurden wie bezahlt?

Kein Problem mit ZiBau

Jeder Architekt hat andere Vorstellungen wie eine Rechnung nach "seiner" Meinung auszusehen hat.

Nicht verzweifeln ... Zibau kann´s.

Vorschauansicht der Rechnung

Hier Beispiel Schlußrechnung mit Gliederung nach Los, Gewerk und Titel und Ausweisung der bisherigen Rechnungen und der vereinnahmten Entgelte nach Vorschrift.

Verwaltung von Kunden, deren Angebotsanfragen, Aufträge, Rechnungen und Zahlungen

Verwaltung von Lieferanten und Preisen sowie Eingangsrechnungen

Berücksichtigung von Skonti ebenso wie von Sicherheiten

Ausweisung der Bruttoleistungen des Abschnittes für Buchhaltung und Objektüberwachung.

Neugierig geworden?

Zögern Sie nicht nachzufragen, dieses Programm habe ich nicht gemacht um abzuzocken, sondern weil ich nicht die horrenden Preise für entsprechende Software und Wartungsverträge großer Softwarehäuser zahlen wollte.

 

Version 1.00 zur Zeit für Windows, getestet auf WIN98 und WIN XP im ständigen Einsatz bei der Fa. Zillig Baugesellschaft m.b.H

Noch Fragen ?

Schreiben Sie ein Mail

ZiBau@zillig-bau.de

Zur Zeit in Bearbeitung: 

Auswertung Zuschlagskalkulation gemäß EFB Formblatt fast fertig

Schnittstelle GAEB  *.d83 fast fertig

 

zuletzt bearbeitet 28.08.2015